5/17/2012

petit éléphant bleu - Interview [German]

Heute gibt es mal wieder ein Interview. Diesesmal mit Imissyou von petit éléphant bleu.

1. Hallo und danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, imissyou! Bevor wir anfangen.. wie geht es Dir denn so?

Ich bin ziemlich müde, habe momentan viel zu tun, auch weil ich mit meiner zweiten Band Moribund Mantras bald ins Studio gehe, um unsere erste EP aufzunehmen.

2. Eure EP "years after...", welche bei Cosmic Gates Records erschien ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt. Wie fiel bis jetzt denn so das Feedback aus? Bist Du zufrieden damit?

Wenn du keine live-Auftritte hast, dann bekommst du natürlich nur aus dem Internet Feedback oder von Bekannten, die die Scheibe bekommen haben. Bisher sind die Meinungen aber überwiegend positiv gewesen. Das freut mich natürlich, trotzdem könnte die Resonanz etwas größer sein.

3. Man kann eure Musik nicht definieren. Beim Anhören der EP fanden sich für mich sehr viele Einflüsse auch außerhalb des Metals, unter anderem auch leichte Pop und Dreampop-Elemente. War das so gewollt, oder ist das beim Songwriting einfach so passiert? Frei nach dem Motto "Mal sehen, was dabei rauskommt"? Oder wolltet ihr euch einfach nicht in eine Schublade stecken lassen?

HWSWC und ich haben uns nie Gedanken gemacht, welchem Genre wir zuzuordnen sind. Wir haben einfach das gemacht, worauf wir Lust hatten. Wir beide hören auch ganz unterschiedliche Musikrichtungen, wobei wir immer versucht haben nicht abzukupfern, sondern uns frei leiten zu lassen. Das wird man auch auf unserer kommenden Platte hören, das ist eine komplett andere Richtung, als alles davor.

4. Im Stück "In Remembrance (Of Myself)" schreibst/singst Du "One day I blame myself for this" - bereust Du bereits jetzt schon einige Dinge, die Du in Deinem Leben getan bzw. nicht getan hast? Wenn ja, welche?

Auch wenn HWSWC diesen Text geschrieben hat, kann ich natürlich eine Antwort darauf geben, da ich ja diese Zeilen mit meiner Stimme interpretieren. Spontan fällt mir nichts ein, was ich bereue, denn ich denke, dass alle Erfahrungen, ob gut oder schlecht, einem weiterhelfen und reifen lassen.

5. Die Texte stehen ja alle im Booklet, besonders schön finde ich es, dass sie handgeschrieben sind. Eines der Stücke ist auf Französisch verfasst. Es trägt den Titel "Une petite chanson (Menschen wie ich). Leider fehlen mir nun die ausreichenden Kenntnisse dieser Sprache um mir den Text übersetzen zu können. Um was geht es in dem Stück?

Chanson reduziert das Leben eines Menschen auf ein Lied. Ein Lied das sich oft wiederholt, das dich manchmal zum lachen, manchmal zum weinen bringt.

6. Plant ihr, irgendwann mal Live aufzutreten?

Ich würde schon gerne mit péb live auftreten, da kann ich aber nur für mich sprechen und ich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll, denn es müsste etwas besonderes sein. Auf der anderen Seite hätten wir das Problem, dass wir nur zu zweit sind. Einen Schlagzeuger zu besorgen wäre sicherlich nicht das Problem, unexistence hat einen super Job auf der "Years after..." gemacht und ist ein guter Freund von uns. Trotzdem wäre die Suche nach einem geeigneten zweiten Gitarristen und einem Basser nicht einfach.

7. Wie sieht es mit der Zukunftsplanung aus? Ist schon etwas in Aussicht? Eine neue Veröffentlichung, Album... Merchandise?

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wie ich bereits gesagt habe, planen wir eine EP 2012 herauszubringen mit einem komplett anderen Stil. Ob es T-Shirts geben wird, weiß ich jetzt noch nicht. Unser Label hat uns das angeboten und wir haben es zur Kenntnis genommen.

8. Auf der euch zugewiesenen Metal-Archives Seite steht, dass Euer Logo von dem berühmten Fursy Tessier gezeichnet wurde. Kann man da auch eine musikalische Zusammenarbeit erwarten? Wie kam es überhaupt dazu?

Ja, das stimmt. Ich kenne Fursy seit rund fünf Jahren. Damals kannte ihn niemand - jetzt ist er sehr bekannt und das freut mich, denn er ist ein begnadeter Künstler in jeder Hinsicht und ein toller Mensch. Da aber sowohl HWSWC, als auch ich im gestalterischen Bereich tätig sind, werden wir uns in Zukunft um Cover etc. kümmern. Mal ganz davon abgesehen hat Fursy kaum Zeit. Aber unser Logo wird immer bleiben und das ist von meinem Kumpel Fursy.

9. Was bedeutet das Projekt PEB für Dich?

péb ist eine Herzensangelegenheit für mich. Sogar aus den ganz alten Songs, die niemand kennt, kann ich sehr viel herausziehen. Und irgendwie lebt das Projekt immer weiter - egal mit welcher Art von Musik.

10. Ich bedanke mich! Irgendwelchen letzten Worte?

Ich bin froh, dass ich mit so einem Menschen wie HWSWC Musik machen kann. Wir sind manchmal wie Feuer und Wasser und trotzdem ergänzen wir uns sehr gut.
Don't cry - just die - in time
Vielen Dank für das Interview!


Auf der Bandcampseite der Band kann man sich seit kurzem nun auch die EP "years after..." kostenlos herunterladen, hier der Link:   //Hypothermie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen